Goldhand DSC 9335 400

Hinter die Kulissen schauen ...

... dürfen wir am Montag, dem 7.Oktober 2024


bei Noris Blattgold

 

 

 

 

Viele haben es schon gesehen, wenn im Stadtmuseum Schwabach der Goldschläger aus kleinen Goldstückchen allerdünnste, fast transparente Blättchen herausschlägt und uns sein altes Handwerk erläutert. Bei der Firma Noris Blattgold, die geschätzter und bedeutender Partner bei Vergoldungsarbeiten in aller Welt ist, erhalten wir Einblicke in eine moderne Produktionsstätte. In der Blattgoldherstellung hat sich seit dem Mittelalter zwar viel verändert, das Grundprinzip jedoch ist gleichgeblieben. Die physikalischen Gesetze lassen sich nicht überlisten, und die besondere Dehnbarkeit des Goldes ist nur unter Einhaltung bestimmter Regeln zu erreichen.

Treffpunkt ist um 10.25 Uhr am 7.10. vor dem Werksgelände der Firma Noris Blattgold am kleinen Flüsschen Schwabach gelegen in der Rennmühle 3. Parken ist auf dem Weg, aber nicht im Firmengelände möglich. Oder man nutzt die idyllische Lage gleich für einen schönen Spaziergang oder Radtour dorthin.

Die Teilnehmerzahl ist auf 15 begrenzt.
Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Spenden Sie einmalig

Unsere Kontonummer ist

IBAN DE92 7656 0060 0004 5575 57 

bei der VR-Bank Mittelfranken Mitte eG
Auf Wunsch stellen wir auch gerne als gemeinnütziger Verein eine Spendenquittung aus.

 

 

Werden Sie Mitglied

Hier geht es direkt zum Beitrittsformular.
Einfach ausfüllen und abschicken an:

Förderverein des Stadtmuseums Schwabach e.V.
Museumsstr.1
91126 Schwabach


 

 

Arbeiten Sie mit

Sie haben gute Ideen, können tatkräftig unsere Arbeit unterstützen und sind bereit, etwas Zeit und Arbeitskraft der ehrenamtlichen Aufgabe zu widmen,
dann rufen Sie uns an, schreiben oder suchen den Kontakt zu uns bei einer der Veranstaltungen.

Wir freuen uns auf Sie.

Wir nutzen auf unserer Website nur essenzielle Cookies, die für den Betrieb der Website notwendig sind. Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.